Hinweise

Es wird eine Teilnahmekaution von 20 Euro erhoben, die nach der Teilnahme zurückerstattet wird.

Treffpunkt

Buchkinder_Weimar in der Other Music Academy Ernst-Kohl-Str. 23 99423 Weimar

Verpflegung

Wir essen gemeinsam Mittag. Bitte bring Früh-Stück und Trinken mit.

Weitere Infos

Start: 01.07.2024 09:00
Ende: 06.07.2024 15:00

Übernachtungen: keine

Anzahl: Maximal 15 Kinder & Jugendliche

Alter: ab 8 Jahre

Ort: Buchkinder Weimar

Kosten:

Träger: Buchkinder_Weimar

Logo

Hörspiel-Werkstatt: Storyteller - Ohrenschmaus (1.7.-6.7.2024)

Man nehme eine eigene ausgedachte Geschichte und mache daraus ein eigenes Hörspiel. Ein ganz besonderes Hörspiel. Ihr kleinen Schriftsteller könnt den Inhalt eurer eigenen Geschichte selbst bestimmen. Vielleicht schwebt euch bei der Entwicklung der eigenen Geschichte bereits eine Hintergrund Musik bzw. die passenden Sounds vor. Vielleicht musst du diese aber erst einmal entdecken und mit einem Mikrofon und einem Aufnahmegerät aufnehmen. Du entwickelst extra für dein Hörbuch deine eigene "Geräusche-Kiste", um das Gewünschte bzw. das Passende für dein Hörspiel zu produzieren. Mit Unterstützung eines Musikers gehen die Teilnehmer dann auf Geräusche Jagd und nehmen ihre Sounds auf. Sie entwickeln mit dem Musiker ihre eigene stimmige Hintergrundmusik. Im Tonstudio des Bürgerradios Radio Lotte wollen wir dann eure Hörspiele aufnehmen und am PC erlernst du dann den Schnitt. Dann kannst du die gesammelten Sounds und die selbstkomponierte Musik zusammenfügen. Zum Schluss erhält dann jedes Kind sein eigenes Hörspiel, dass nach Fertigstellung auch in der monatlichen KIDSonAIR Sendung gesendet wird. Auch in der Sound Bar auf der Buchkinder Internetseite, werden dann diese Hörspiele zu hören sein. Da diese Werkstatt auf der vorangegangenen Schreibwerkstatt folgt, können sowohl die Kinder mitmachen, aber auch andere interessierte Kinder können ein eigenes Hörspiel entwickeln und aufnehmen.


Kostenfrei! Es wird eine Teilnahmekaution von 20 Euro erhoben, die nach dem Angebot zurückerstattet wird.

Ein Projekt vom "deutschen Bibliotheksverband" gefördert im Rahmen "Kultur macht stark" durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.